29.10.20 Friedenspodium – Jürgen Grässlin: Rüstungsexporte

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

3. Dresdner Friedenspodium – ein Betrag zu „Sicherheit neu denken“

Die Veranstaltung wurde heute, 28.10.20, von uns Veranstaltern leider abgesagt. (Das Absage-Mail steht ganz am Ende.)

17 bis 19 Uhr Mauersberger Saal, An der Kreuzkirche 6, 01067 Dresden

Friedensinitiative Dresden gemeinsam mit Rotfuchs e.V.

Den Rüstungsexporteuren die Maske vom Gesicht ziehen – gerade in Corona-Zeiten – den Tätern ein Gesicht, den Opfern eine Stimme geben.

In Zeiten globaler gesundheitlicher Risiken der Menschen sollte man meinen, dass Rüstungsausgaben und Rüstungsexport stagnieren oder nach unten gedrückt werden. Tatsächlich erkennen wir das Gegenteil – bei der Rüstungslobby entweichen die Aerosole aus den Champagnerflaschen.

Jürgen Grässlin wird dazu Fakten und Insider-Wissen vermitteln:

  • Der militärisch-industrielle Komplex (MIK) in Deutschland – die Verflechtung der Interessen des Militärs, der Wirtschaft, Politik, Bürokratie, Gewerkschaften, Geheimdienste, Wissenschaft und Medien. Forschung, Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Anwendung sind militärische Geheimnisse.
  • Die deutschen Rüstungsexporteure und deren Angebotsspektrum
  • Die Kleinwaffen, insbesondere Heckler & Koch
  • Kriegswaffenkontrollgesetz und Rüstungsexport-Skandale
  • Aufgaben der Friedensbewegung gegen Rüstungsexport und Kriegs-Lobbyismus, und regional gegen den sächsischen Teil des deutschen MIK

Ich würde sagen, Jürgen Grässlin ist eine Lichtgestalt der deutschen Friedensbewegung mit internationaler Ausstrahlung.

Ein Schnüffelhund erkennt COVID19-infizierte Personen, bevor sie Krankheitssymptome zeigen – binnen 10 Sekunden. Bild: Kelly Barnes in naturebriefing 08.10.20
Die Verbrechen der Rüstungslobby aufzuspüren ist aufwändiger.

Mail

28.10.20 Ersatzprogramm für Grässlin – Rüstungsexporte

Liebe Friedensfreundinnen und -freunde,

Leider hat es Absagen der Veranstaltungen Ost des Waffenexport-Spezialisten Jürgen Grässlin für die Vorträge zu seinem Metier gegeben. Zuerst mussten Gera und Leipzig absagen, nun hat er uns höflich gebeten, den Dresdner Vortrag bitte auch ausfallen zu lassen. Wir haben zugestimmt. Wir haben dabei berücksichtigt, dass die 9 Stunden Fahrt von Freiburg bis hierher für maximal 35 Dresdner Teilnehmende (Sitzplatzausdünnung lt. Corana-Konzept), der Aufwand für die Übernachtung und die Fahrt zurück uns nicht mehr gerechtfertigt schien und wir die Kosten dann von uns allein hätte getragen werden müssen.

Wir haben Jürgen Grässlins Vorschlag zugestimmt. Der morgige Vortrag ist abgesagt. Es tut uns leid.

Unser alternatives Konzept sieht nun so aus:

  1. Herr Grässlin wird uns Texte usw. schicken, aus denen alle die Inhalte seines Vortrages ersatzweise erschließen können. Wir werden dies entsprechend im Internet verbreiten, siehe KALENDER Eintrag 29.10.20 auf http://friedendresden.de .
  2. Herr Grässlin wird 2021 den Vortrag hier halten. Wir werden mit ihm unsere Position zu Bundestagswahl, Rüstungsproduktion und Waffenexporte aus Deutschland diskutieren und für unser eigenes Handeln in Sachsen konkretisieren.
  3. Eberhard und Friedrich werden morgen 17 Uhr im Mauersberger-Saal sein und mit denen, die dieses Mail nicht mehr erreicht haben, oder auch einfach so, eine Tasse Kaffeee trinken. Herzlichen Dank all denjenigen, die mit vorbereitet und geworben haben.

Die Lage ist ernst. Dem werdet ihr uns sicher zustimmen. Wir werden die Corona-Krise in unserem Handeln berücksichtigen, uns aber nicht von ihr beherrschen lassen. Die Kapitalbesitzenden, das 1%, werden nicht nachlassen zu versuchen, den Lauf der Geschichte so zu gestalten, dass die durchschnittliche Rendite für sehr große Unternehmen und wirklich großen Kapitalbesitz hoch bleiben. Dazu dienen 2021 im Januar das World Economic Forum in Davos (WEF, organisiert von diesem Verein der 1000 größten Unternehmen der Welt) und im Februar die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC, die jährliche zentrale Veranstaltung dieser privaten Stiftung mit staatlicher Beteiligung). Einzelheiten der Entwicklung von Machtausübung durch Staaten hin zu privater globaler Steuerung werden in folgendem Video von ca. 1990 bis heute diskutiert: 26.10.20 https://kenfm.de/im-gespraech-paul-schreyer-corona/ Im Gespräch: Paul Schreyer („Chronik einer angekündigten Krise: Wie ein Virus die Welt verändern konnte“)

Dieses Mail geht an die Verteiler mahnwache und weltfriedenstag. Sagt es bitte den anderen weiter. Bleibt nicht allein, sprecht und telefoniert mit euren und unseren Freundinnen und Freunden.

Schreibe einen Kommentar