You are currently viewing Weiter für Frieden und Freiheit

Weiter für Frieden und Freiheit

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Foto: Weiße Schleifen für einen Ort des Friedens. Sie sind soeben fertig geworden. So sehen die ersten verfügbaren Muster aus und sind unter friedendresden@tutanoata.com abrufbar. Da die gesamte Stadt demnächst von weißen Schleifen geschmückt sein soll, sind der Eigeninitiative für die Schleifenkreation keine Grenzen gesetzt.

Dresden soll so ein Ort des Friedens werden.

Das ist unser Wunsch und Ziel. Es gibt so viel zu tun. Wer das unterstützt und mitmacht, kann zum äußeren Zeichen sich eine weiße Schleife anheften. Die Weinböhlaer haben es uns vorgemacht. Wir haben die Weinböhlaer Erklärung übernommen und den Absatz „Wir Dresdner erwarten …“ angefügt.

Der Text wurde am 17. Juni 2023 zum Tag für Frieden und Freiheit auf dem Schlossplatz Dresden verlesen und mit Beifall angenommen.
Videoaufzeichnung des Podiums und Verlesung der Erklärung: Friedensinitiative Dresden, Kundgebung für Frieden, Schlossplatz, 2.Teil, 17.6.2023

Wir haben schon einmal öffentlich gefordert, dass Dresden sich zum Ziel setzt, eine Stadt des Friedens zu werden, und eine Liste von Veränderungen für Dresden vorgeschlagen.

Orte des Friedens – eine parteiunabhängige Initiative friedliebender Menschen

Wir friedliebenden Menschen erklären hiermit unseren Heimatort Dresden zum Ort des Friedens. 

Damit drücken wir aus, dass die Nutzung von Waffen in unserem Ort sowie im Lauftraum über Dresden zu militärischen Zwecken unerwünscht ist, sowohl zu Übungszwecken, als auch im Ernstfall.

Es ist Aufgabe von Politikerinnen und Politikern, sich im Rahmen all ihrer Möglichkeiten für das friedliche Miteinander der Menschen einzusetzen. Politik muss vorrangig dem Frieden dienen!

Wir berufen uns dabei auf Artikel 1, Absatz 1 und 2 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland:

(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.

Wir erwarten von Politikerinnen und Politikern, dass sie unsere Position respektieren und mit ihrer ganzen Kraft unterstützen.

Der einzige Lösungsweg für Konflikte zwischen Staaten ist der Verhandlungsweg! In diesem Zusammenhang bedarf es vertrauensbildender Maßnahmen. Handlungen, die Misstrauen nähren, müssen unterbleiben.

All euch friedliebenden Menschen anderenorts bitten wir, es uns gleich zu tun und euren Ort zum Ort des Friedens zu erklären. Es möge Frieden werden, Frieden für alle Menschen!

Unser Zeichen ist die weiße Schleife.

Wir Dresdner erwarten insbesondere von unserem Oberbürgermeister, Mitglied der Mayors for Peace, sowie von allen Stadträten, sich dem Wohl und Leben von uns Bürgern verpflichtet zu sein und aktuell sich von dem Großmanöver Air Defender 23 und der dabei zu übenden Nuklearen Teilhabe zu distanzieren, die mit Absicht auch unsere Häupter bedroht. Dresden 17. Juni 2023

Wir haben unsere Abschlusserklärung „Verwirklichung von Frieden, Freiheit und Demokratie“ an die Präsidentin des Bundestages versandt.