WELT FRIEDENS TAG Programm für den 1. September 2020

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Einladung und Bericht

17 bis 22 Uhr Jorge-Gomondai-Platz OPEN AIR Dresden Künstlerinnen und Künstler zeigen ihre Werke zum Thema „Friedensstadt Dresden“ – Malerei, Graphik und Plastik, Buchkunst und Kaligraphie, Tanz, Theater, Performances und Installationen, in zeitlich begrenztem Umfang Musikdarbietungen und Gesang, Lieder und Gedichte

Bericht: Wir hängten zwei Graphiken von Angela Hampel auf, die sie uns für die Zeit 1. bis 4. Sept. zur Verfügung stellte. Ein Mundharmonika-Spieler zeigte uns seine Künste.

19 bis 20 Uhr Jorge-Gomondai-Platz MAHNWACHE Thema „Mikrowellen, 5G Mobilfunk, Strahlenwaffen und Gesundheit der Menschen“ 5G-Ausbau in Dresden: Verhindern oder genehmigen? Strahlenwaffen und Gesundheit der Menschen.

Vertrauen in unsere wissenschaftlich und politischen Eliten – Fehlanzeige bei 5G

Schnelleres Internet – autonomes Fahren – autonome Waffen – Strahlenwaffen – Fluch oder Segen der Menschheit? – Fehlende Transparenz – Negieren und Abwiegeln kritischer Stimmen – Schaffen von Tatsachen mit erheblichen Risiken für Mensch und Natur – Schweigen der Wissenschaft – Im Gesamtkonzept dieser Mikrowellen-Anwendungen für zivile Kommunikation bis Krieg steht objektiv die Frage, wie Volksgesundheit im Komplex der Zivilisationskrankheiten verbessert werden kann und welches Leben wir wirklich wollen. Darüber können sie diskutieren mit Physikern, einem Mediziner und Vertretern der Dresdner Bürgerinitiative strahlenfrei.

Bericht:

Etwa 20 Dresdner/innen – darunter Mediziner, Physiker, Baubiologe- stimmten in einer bewegten Diskussion darin überein, dass die flächenhafte Bestrahlung mit 5G alle Menschen betrifft. Elektromagnetische Felder in unserer Atmosphäre beeinflussen unsere Lebensqualität und erzeugen weitere Umweltveränderungen. Ob Mobilfunktechnik oder Strahlenwaffen – sie überrollen uns.

Vor dem Dresdner Rathaus

Die Teilnehmer mahnten:

„Wir wollen eine Pause. Wir sagen nicht, dass 5G niemals eingeführt werden sollte, aber wir müssen wenigsten eine Debatte darüber führen, was die Vorteile sind und welche Risiken bestehen. Und unsere Befürchtung ist, dass die Risiken erheblich sind, sie wurden nicht beachtet und die Öffentlichkeit weiß nicht mal von ihnen“ Die von einer Dresdner Bürgerinitiative initiierte Petition an den Oberbürgermeister der Stadt hat bisher nichts daran geändert, dass der 5G – Ausbau in Dresden gegenwärtig unter Ausschluss der Öffentlichkeit erfolgt.

Wie meist bei derartigen „offenen Mikrophonen“ gab es Überspitzungen, Verabsolutierungen, die dem Anliegen nicht dienlich sind. Wir müssen es lernen, fachlich solide abzuwägen und unsere Initiativen darauf zu lenken, die wissenschaftlichen und politischen Entscheidungsträger zu „Mahnen“ und selbst „wach“ zu bleiben.

Mit fast 15-jährger Verspätung wurde 2019 der Runde Tisch „Elektromagnetische Felder“ gebildet. Er soll ein unabhängiges Beratungs- und Diskussionsgremium des BfS zum Thema „Elektromagnetische Felder werden. Der uns am nächsten stehende Vertreter ist der Vorsitzende des BUND Prof. Kühling. Durch versachlichte Diskussionen im Kreis der Interessierten und Betroffenen und im Kontakt mit Prof. Kühling möchten die Anwesenden auch zukünftig ihrem Streben nach inneren und äußeren Frieden treu bleiben.

Schreibe einen Kommentar