You are currently viewing Brief russischer Veteranen und zwei Antworten zur Weltlage

Brief russischer Veteranen und zwei Antworten zur Weltlage

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Hier war als Titelbild ein Foto eines russischen Veteranen aus der Sowjetunion II. Weltkrieg. Wir haben es entfernt.
Da die Fa. www.reuters.com behauptet, und zwar durch die beauftragte Rechtsanwaltskanzlei IMAGE LAW in Hamburg, sie würden die ausschließlichen Lizenzrechte besitzen, was auf dem von uns übernommenen Foto nicht erkennbar war, verzichten wir bis zur Klärung auf die Nutzung des Fotos.

Botschaft der Veteranen und Kriegskinder des Großen Vaterländischen Krieges an das deutsche Volk und die deutsche Regierung


22.03.22 TRAGÖDIE IN DER UKRAINE

Offener Brief und zwei Antworten von der Friedensinitiative Dresden an die russischen Veteranen.

(in Russisch darunter – Русский ниже)

Wir, die letzten Kriegszeugen, die Vertreter aller Völker Russlands, die diesen großen und schrecklichen Krieg überlebt haben, stehen heute am Ende unseres Lebensweges! Unsere Zeit läuft bereits ab. Den größten Teil unseres Lebens hofften wir, dass unser Leben in Frieden zu Ende geht, ohne den alles zerstörenden Hass!

Lange, über Jahrzehnte hinweg nach dem Zweiten Weltkrieg, bemühten wir uns unseren gerechten Zorn zu überwinden! Wir bemühten uns den Drang nach Vergeltung für die zahllosen seelischen und körperlichen Wunden, die wir immer noch in unseren Körpern und Herzen tragen, zu überwinden! Und die meisten von uns haben verziehen!

Das geschah nicht zuletzt dank der Tatsache, dass Deutschland seit vielen Jahren seine Reue, seine Einsicht für das, was verbrochen wurde, unter Beweis stellte! Und wir haben nicht nur uns selbst überwunden, sondern auch den Schrei des Blutes unserer barbarisch ausgerotteten Verwandten! Von wem wurden sie ausgerottet? Von den Deutschen, von den Nazis! Wir haben verziehen… nach den Geboten des menschlichen Zusammenlebens!

Und dann, im Jahr 2014, als der Krieg in der Ukraine begann, blickten wir hoffnungsvoll nach Deutschland und auf die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel. Wir konnten uns nicht vorstellen, dass die Deutschen nach all dem, was sie in der Ukraine angerichtet hatten, nach Babi Jar, nach den Bergen von verstümmelten Leichen, auch heute noch voller Begierde auf die ukrainischen Felder blicken würden, die Europa auch heute ernähren können!

Oder dass die Deutschen, die auch die ihnen einst so sehr verheißene Krim schon einmal in Blut tränkten, auch heute noch ein Interesse daran pflegen, die Krim zu einem amerikanischen und allgemeiner zu einem NATO-Stützpunkt zu machen – ideal für eine Aggression gegen Russland! Das wäre eindeutig auf einen zukünftigen Krieg ausgerichtet. Denn nur ignorante Bürger verstehen den Sinn und Zweck des Maidan-Putsches nicht, bei dem sich Russland auf die einzig mögliche Weise verhielt!

Aber die Deutschen sind nicht dumm! Wir, Russen, eure „Blutsbrüder“, kennen eure Psychologie. Nicht umsonst wurde unser Blut von euch in Strömen „berechnend“ vergossen! Wir erinnern uns an die „systematischen“ Methoden der „Bevölkerungsreduzierung“ unserer Völker! Bis heute finden wir in verschiedenen Ecken unserer einst geeinten Heimat, auf der die Stiefel des deutschen Faschismus marschierten, versteckte Massengräber unserer friedlichen Zivilbevölkerung: im Bezirk von Nowgorod, im Kuban-Gebiet und im Bezirk von Rostow sowie in Karelien.

In Weißrussland wurden 2021 in Brest auf dem Gelände des jüdischen Ghettos Hunderte von Überresten von Zivilisten gefunden. In dem für seine Tragödie bekannten Konzentrationslager Trostinez, nahe Minsk, lüftete man das Geheimnis zehntausender weiterer gefolterter und ermordeter Menschen! Wir sprechen hier von Zehntausenden neu entdeckter Opfer des Nationalsozialismus! Dieses Blut schreit immer noch nach Vergeltung, während seit Jahrzehnten das Andenken an das barbarisch vernichtete russische Volk und die Denkmäler der russischen Befreier­Soldaten ungestraft geschändet werden, während im Baltikum sowie in der Ukraine vor den Augen der gesamten „zivilisierten“ Welt neue Nazis marschieren!

Im Jahr 2014 waren wir aufrichtig davon überzeugt, dass bei diesen neuen Nazi-Demarchen die Deutschen unsere Verbündeten sein werden bei der Verhinderung dieser Niederträchtigkeit! Wir hofften, dass die Deutschen, geleitet vom elementaren Gewissen, sich nicht an dem eindeutig faschistischen und staatsfeindlichen Putsch in der Ukraine beteiligen würden! Denn die nachfolgende Katastrophe der heutigen Ukraine wurde von den direkten Nachkommen derjenigen begangen, die als besonderer Abschaum in der Hitler-Armee galten! Und das wird auch noch so offen und unverblümt gemacht!

Die Amerikaner und Kanadier haben dieses teuflische Erbe, Nazis, lediglich bei sich versteckt und aufbewahrt und dann deren Nachkommen aufgezogen. Aber der Geburtsort dieses Übels ist Deutschland, Hitlers Deutschland! Und wir konnten nicht glauben, dass es Deutschland war, das diesen Unmenschen wieder einmal den Weg weisen würde! Aber wir haben uns geirrt! Deutschland hat diesen faschistischen Abschaum wieder einmal den Einlass in die Welt gewährt! Die Unterstützung seitens des heutigen Deutschlands der Bandera-Anhänger, der Nachfolger der SS-Division „Galizien“, der Milizen der UPA und OUN und anderer Gesindel, welche die heutige ukrainische Regierung repräsentiert, ist für uns einfach undenkbar!

Aber Deutschland hat es bereits getan und tut es weiterhin!

Sie nehmen wieder einmal die slawische Welt ins Visier, und dieser Abschaum stammt von dem Blut des deutschen Nationalsozialismus ab! Und wieder ist das Ziel – Russland! Nur noch heimtückischer: indem ihr unsere allerengsten Brüder, die Ukrainer, gegen uns aufhetzt! Ihr wisst es genauso gut wie wir! In dem damaligen Großen Krieg wurde doch ein und dasselbe Volk ermordet! Ja, wir sind ein Volk! Steinmeier hat ja die Wahrheit darüber geschrieben und es auch oft genug gesagt. Derselbe Steinmeier, der direkt involviert war am Maidan Putsch von 2014 – dem Putsch, der in seinem Kern faschistisch gewesen war! Für die Amerikaner mag das nicht so klar sein, für Euch aber sollte es doch mehr als eindeutig sein!

Und es sind eben eure Bastarde, die endlich ihre Fackelzüge durch Kiew veranstalten konnten! Der lebendige Schatten von NS-Deutschland steckt hinter all dem. Es wurde nur eine gewisse Zeit lang durch eine verschlagene Diplomatie verdeckt – „Helme statt Waffen“! Nun „fielen die Masken“! Die derzeitige Belieferung der Ukraine mit deutschen Waffen ist logisch, es liegt in der Logik Ihrer Politik der letzten Jahrzehnte. Heute ist Ihre Politik bereits eindeutig pro-faschistisch! Sie haben diesen Schritt getan: deutsche Waffen werden wieder Russen töten, weiterhin töten.

In den Jahren des Konflikts im Donbass haben Eure professionellen Mörder bereits Russen umgebracht oder zumindest belehrt angelei-tet, „wie man sie richtig tötet“! Nur geschieht dies jetzt noch niederträchtiger – ihr bringt es euren Blutsbrüdern bei! Die Geschehnisse im Donbass lasten auf eurem Gewissen! Deutschland trägt die Verantwortung für die Tausende, die im Donbass ihr Leben verloren haben! Die Rolle der Amerikaner bei alldem, was geschieht, ist uns egal: deren Gott ist Geld!

Wir, die Veteranen des damaligen Krieges, dessen Kriegskinder, wir sind über die Rolle der Deutschen empört! Denn Ihr wisst es ja ganz genau, aus wem die ukrainischen „nationalen Bataillone“ sich zusammensetzen und Ihr hättet diesen neuen Faschismus verhindern, stoppen können! Aber das habt Ihr nicht getan! Und auf diese Weise seid Ihr wieder verantwortlich vor der Geschichte!

Und Ihr seid eindeutig bei der Vorbereitung der Ukraine auf einen Krieg mit Russland beteiligt!

Es ist unmöglich, dass ihr den Zweck all dessen nicht versteht, was geschehen ist: Vom verfassungswidrigen Staatsstreich in Kiew angefangen, bis hin zum Blutvergießen im Donbass!

In Wirklichkeit handelt es sich aber um die Vorbereitung des Dritten Weltkriegs! Und wieder seid Ihr es, die Deutschen… Deutschland! Von der hohen deutschen Tribüne in Berlin hören wir heute: „Russland wird einen hohen Preis zahlen“!!! Dies ist eine Rede des Bundeskanzlers von Deutschland! Unglaublich! Wir haben den Preis bereits bezahlt – 27 Millionen unserer Menschen! Genügt Euch das nicht?! Über welchen Preis redet Ihr denn jetzt noch?

Es gibt keine Familie in Russland, der Ukraine und Weißrussland, in dem “dieser Preis“ nicht gezahlt worden war! Und es gibt keine Familie in Deutschland, die an dieser furchtbaren blutigen Barbarei nicht beteiligt gewesen war! Schrecklich!

Und bereits heute sind über 13 Tausend Russen im Donbass durch die Hände der neuen Nazis gefallen! Die öffentliche Verhöhnung des Völkermordes an den Russen im Donbass durch den deutschen Bundeskanzler ist an sich selbst schon ein Verbrechen! Wie sehr können doch die Geschichtsunterrichte vernachlässigt und entweiht werden! Das war die schrecklichste Seite im Buch der Weltgeschichte! Wollt Ihr eine noch schrecklichere schreiben? Dieser erneute „Drang nach Osten“ kann doch dazu führen, dass es keinen zweiten Nürnberger Prozess gegen Euch mehr geben wird, die Menschheit wird einfach nicht mehr existieren! Uns alle wird es nicht mehr geben!

Aber ein anderes besonderes Urteil gegen Euch ist unausweichlich, das Urteil der höchsten Gerechtigkeit! Es ist unausweichlich gegen alle Aggressoren, aber insbesondere, was Euch betrifft! Das umfassende Weltgericht wird stattfinden! Und wir, die letzten Veteranen des damaligen schrecklichen Krieges, verlassen jetzt diese Welt als Zeugen! Als Zeugen der ANKLAGE!

Und auch heute wird der Sieg unser sein, aber diejenigen, die gestern gestorben sind, oder diejenigen von uns, die heute sterben werden, tragen bereits in das Universum das Zeugnis von der Rolle des deutschen Volkes in der Geschichte der Menschheit – einer blutgetränkten Geschichte! Deutsche Waffen sind wieder in den Händen von Nazi-Schlägern!

Haltet ein!

Quelle: https://bekenntnis.weltenbrandung.de/botschaft-veteranen-kriegskinder/

Antwort 1 der Friedensinitiative Dresden:

An die Kriegsveteranen und das russische Volk

Wir von der Friedensinitiative Dresden möchten uns in einem offenen Brief an Euch russische Veteranen wenden. 

Wir sind bestürzt und äußerst beunruhigt über die jüngsten Entwicklungen. Quasi über Nacht hat die Bundesregierung ohne große Debatten beschlossen, die ukrainischen Streitkräfte mit Waffenlieferungen zu unterstützen. Diese Entscheidung haben wir von Anfang an klar und unmissverständlich kritisiert! Kein Krieg der Welt wird besser, wenn man eine Kriegspartei (oder sogar beide) im Kampf indirekt oder direkt unterstützt! 

Nein, wir haben nicht vergessen, welche Rolle deutsches Militär auf russischem Boden gespielt hat. Und wir haben das schreckliche Leid des russischen Volkes im 2. Weltkrieg nicht vergessen. 

Die offizielle Berichterstattung in Deutschland zu den Ereignissen in der Ukraine ist seit Jahren einseitig, zunehmend emotional und gleicht derzeit eher einer Generalmobilmachung.

Mit großer Sicherheit werden auch in Russland die Bundestagsdebatten verfolgt. Jedem Bundestagsabgeordneten haben wir persönlich ein Kopie Eures Briefes als Denkanstoß übergeben. Einzelne Abgeordnete griffen bereits mehrmals mit sehr scharfen Worten und detaillierter Kenntnis über die aktuelle Lage in der Region die deutsche Beteiligung an der Eskalation des Konfliktes an. Sie sind eine Minderheit. Eine Mehrheit wiederholt unreflektiert die offiziellen Verlautbarungen der Tagespresse. 

Die zahlreichen deutschen Friedensinitiativen warnen seit Jahren davor, dass die zunehmende Erweiterung des Transatlantischen Militärbündnisses von russischer Seite als Mißachtung russischer Sicherheitsinteressen wahrgenommen wird, einen neuen Kalten Krieg provoziert und allenfalls dazu geeignet ist, die Beziehungen zwischen Deutschland und Russland zu verschlechtern. Vergebens. Wir sind an einem Tiefpunkt angekommen. 

Im Jahre 1992 zog die GUS ihre Truppen aus den ehemaligen Mitgliedsstaaten des Warschauer Paktes ab und öffnete das Tor nicht nur für die Wiedervereinigung Deutschlands, sondern auch für ein friedliches, kooperatives Europa. Das war ein enormer Vertrauensvorschuss von russischer Seite. Wir waren sicher, unsere Völker würden niemals mehr feindlich einander gegenüberstehen.

In den folgenden Jahren erlebte der Deutsch-Russische Austausch einen dramatischen Wandel. Viele Beziehungen zwischen Institutionen der ehemaligen DDR und der Sowjetunion brachen ab, neue entstanden. Das neue Russland stand vor riesigen, kaum zu bewältigenden Aufgaben, das äußerlich wiedervereinigte Deutschland kämpfte mit seiner inneren Vereinigung. 

Über all die Jahre geblieben ist eine wesentliche Verbindung. Das Band der Freundschaft, das Menschen aus Russland und Deutschland verbindet, weil sie einander persönlich kennen gelernt haben, abseits von geopolitischen Interessen, als kleinste Bestandteile der einen großen Menschheitsfamilie, der wir alle angehören. Diese Begegnungen erneuern das Band beständig.

Die meisten Menschen interessieren sich im Alltag wenig für geopolitische Ereignisse. Wir sind davon überzeugt, dass kein Volk der Welt aus sich heraus nach militärischen Auseinandersetzungen strebt. Die tatsächliche Meinung der Menschen in Deutschland lässt sich nur schwer einschätzen. Laut einer Umfrage des MDR vom 1.3.22 lehnen etwa 90% der sächsischen Bevölkerung die Waffenlieferungen in die Ukraine ab. Kriege werden ausnahmslos von skrupellosen Eliten motiviert und eskaliert. Wir glauben nicht, dass eine kriegführende Regierung den Mehrheitswillen der Bevölkerung realisiert. Unser tiefes Mitgefühl gilt allen Russen und Ukrainern, die diesem Wahnsinn zum Opfer gefallen sind. 

Ihr habt mit dem Wort die Initiative ergriffen. Das ist in unseren Augen von unschätzbarem Wert! Nur das Wort kann die Antwort auf Dissenz sein! Unsere Politiker haben das nicht geschafft. Lasst uns die Verbindung aufrechterhalten und Völkerfreundschaft gestalten! Unser Austausch ist dann erfolgreich, wenn er sich fortsetzt.

Herzlich, die Friedensinitiative Dresden.

Antwort 2 der Friedensinitative Dresden

Liebe Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges,

nicht nur unser Verstand, auch unsere Herzen haben Euren Brief gelesen. Der Baum, den wir 1985 in Kaluschskaja Semlja im Gedenken an die Helden des Großen Vaterländischen Krieges gepflanzt haben, bleibt unser Vermächtnis.
 
Wir Friedensfreunde aus Dresden (vormals DDR) müssen schmerzvoll anerkennen, dass das Ziel der NATO-Russland-Schlussakte, einen gemeinsamen Sicherheits- und Stabilitätsraum in Europa zu schaffen, nicht erreicht wurde. Im Zustand von heute dürfen wir unsere Welt nicht unseren Kindern und Enkelkindern übergeben.

Unsere Vision ist und bleibt: „Alle Menschenrechte für alle Menschen“. Wir wissen uns dabei an eurer Seite.

Ja, Sie haben recht, der Faschismus ist in Europa im Gewand von geheuchelter Demokratie und angeblichen westlichen Werten zurückgekehrt. Wir sind es den 27 Millionen Opfern des II. Weltkrieges schuldig, diesen neuen Faschismus nicht weiter erstarken zu lassen, der wieder Völker und Ethnien aufeinander zu hetzen will. Deshalb verurteilen wir eine deutsche Mitwirkung am Krieg in der Ukraine, besonders die Unterstützung der faschistischen Kräfte mit Waffen. Wir schämen uns für die Haltung und Maßnahmen der deutschen Regierung. Wir sind betroffen und traurig,
dass es der Friedensbewegung in Deutschland nicht gelang, dass die ausgestreckte Hand Russlands zur zivilen Lösung von Konflikten angenommen wurde. Tun wir gemeinsam alles für ein schnelles Ende des Sterbens durch Waffen nunmehr der Enkelkinder-generation und für ein System kollektiver Sicherheit in Europa und der Welt.

Wir danken Euch aus tiefster Seele für Eure Initiative.
Ihr sollt wissen: Wir sind an Eurer Seite.

Prof. Gerhard Blasek Dr. Friedrich Naehring Dr. Eberhard König

im Auftrag der Friedensinitiative Dresden

Baum pflanzen 1985

Послание ветеранов и детей Великой Отечественной войны правительству и народу Германии

22 марта, 2022 Трагедия на Украине

Мы, последние ветераны, представители всех народов России, пережившие ту великую и страшную войну, сегодня стоим на пороге смерти! Наше время уже заканчивается. Огромную часть нашей жизни мы надеялись, что придем к ее концу в мире — без всеразрушающей ненависти!

Мы мучительно, долгими десятилетиями после Второй Мировой войны, преодолевали в себе наш праведный гнев! Жажду возмездия за те бесчисленные раны духовные и телесные, которые мы до сих пор носим в своих телах и в своих сердцах! И большинство из нас простило!

И не в малом благодаря тому, что Германия многие годы демонстрировала свое покаяние, свое понимание содеянного! И мы преодолели не только себя, но и голос крови наших варварски истребленных родных! Кем? Немцами… фашистами! Мы простили… следуя законам человеческого сосуществования!

Так было… до 2014. А тогда, в 2014-м, когда на Украине все начиналось, мы с надеждой смотрели на Германию и на тогдашнего канцлера Ангелу Меркель. Мы не могли себе представить, что после всего того, что немцы натворили на Украине, после Бабьего Яра, после гор изуродованных трупов, они будут все еще смотреть с вожделением на украинские нивы и сегодня способные накормить Европу!

Или они, немцы, залившие кровью и столь обетованный им некогда Крым, будут и сегодня хоть как-то заинтересованы в превращении Крыма в американскую, а в целом натовскую базу — идеальную для агрессии против России! Что было бы явно нацелено на будущую войну. Ведь только глупцам не понятны смысл и цели всего переворота в Украине, в условиях которых Россия повела себя единственно возможным образом!

Но немцы — не глупцы! Мы, русские, знаем доподлинно вашу психологию, как «братья по крови» — нашей крови, которую вы реками «рассчетливо» же проливали! Мы помним ваши «системные» методы «сокращения населения»! Нашего населения! До сих пор в разных уголках нашей некогда единой Родины, где ступал сапог немецкого фашизма, мы обнаруживаем сокрытые массовые захоронения наших мирных граждан: в Новгородской области, на Кубани, в Ростовской области, в Карелии.

В Беларуси в 2021-м найдены сотни останков мирных жителей в Бресте на месте еврейского гетто, страшный своей трагедией концлагерь Тростенец, под Минском, вскрыл тайну еще деятков тысяч замученых и убитых людей! Речь идет о десятках тысяч вновь открытых жертвах нацизма! Эта кровь еще вопиет об отмщении, а уже десятилетиями безнаказанно оскверняются память варварски уничтоженных русских людей и памятники русским воинам-освободителям! А новые нацисты маршируют в Прибалтике и Украине на глазах всего «цивилизованного» мира!

Но в 2014 мы были искренне убеждены, что в этом новом нацистском демарше именно немцы будут нашими единомышленниками в недопущении этой подлости! Мы надеялись, что руководствуясь элементарной совестью, немцы не будут участвовать в явно фашистском антигосударственном перевороте на Украине! Ведь последующая катастрофа современной Украины совершена прямыми потомками тех самых, которые были особыми ублюдками в немецкой армии! Явно, неприкрыто! Американцы и канадцы лишь сокрыли и сохранили у себя это диавольское наследие, выкормив и его поколение, но порождение этого зла — Германия! Гитлеровская Германия! И нам невозможно было поверить, что именно Германия снова даст «дорожную карту» этим нелюдям! Но мы ошиблись! Германия вновь пропустила в мир этих фашистких выродков!

Поддержка современной Германией — в лице новой власти Украины — бандеровцев, наследников дивизии СС «Галичина», головорезов УПА ОУН и всей остальной мерзости — для нас просто немыслимы! Это за гранью всего человеческого! Но вы, Германия, это уже сделали и продолжаете делать! Вы сново нацелились на славянский мир и эти выродки — кровь от крови немецкого нацизма! И снова на Россию! Только еще более подло: натравливая на нас самых близких нам братьев — украинцев! И вы знаете это! Вы знаете это так же, как и мы сами! Вы в ту Великую войну убивали один народ! Да, мы один народ! Правду пишет и часто говорит об этом ваш же Штайнмайер, который вместе с этим подло принял непосредственное участие в Киевском перевороте 2014-го — фашишским по сути! Это американцем что-то может быть неясно, а вам — более чем!

И ведь именно ваши выкормыши дорвались к своим факельным шествиям по Киеву! Живая тень нацистской Германии стоит за всем этим. Она лишь до времени была прикрыта лукавой дипломатией — «каски вместо пушек»! Но все, «маски сброшены»! Поставка вами немецкого оружия Украине сегодня — закономерна, это в логике вашей политики последних десятилетий. Сегодня уже явно профашистской! Вы сделали этот шаг: немецкое оружие вновь будет убивать русских! Продолжать убивать.

В годы конфликта на Донбассе и ваши профессиональные убийцы уже убивали русских, как минимум, обучая «как правильно их убивать»! Только теперь еще более подло — вы обучаете этому братьев по крови! Донбасс — на вашей совести! Тысячи жизней его мирных граждан — снова ваших рук дело! Нас не волнует роль во всем происходящем американцев: там деньги — бог!

Нас, ветеранов той войны, ее детей, волнует роль немцев! Ибо именно вы точно знаете из кого состоят украинские «нацбатальоны» и могли не допустить, остановить этот новый фашизм! Но не сделали этого! И уже этим — вы снова ответственны перед историей! И вы однозначно участвуете в подготовке Украины к войне с Россией! Вы не можете не понимать цель всего происшедшего: от неконституционного переворота в Киеве до крови в Донбасе!

Но ведь по сути это подготовка к Третьей Мировой войне! И опять вы — немцы… Германия! Мы с высокой немецкой трибуны в Берлине слышим сегодня: «Россия заплатит высокую цену»!!! Это речь канцлера Германии! Немыслимо! Мы уже заплатили цену — 27 миллионов наших жизней! Вам мало?! О какой цене вы еще говорите? Нет дома в России, Украине и Белоруссии, где ни была бы уплачена «эта цена»! И нет дома в Германии, который бы не участвовал в том страшном кровавом варварстве! Страшно! Дико!

И сегодно уже более 13 тысяч погибших русских людей на Донбассе от рук новых нацистов! Публичная насмешка Канцлера Германии над геноцидом русских в Донбассе — само по себе уже преступление! Насколько могут быть не усвоены и поруганы уроки истории! Самой страшной истории мира! Вы хотите еще страшней?! Ведь этот новый «Drang nach Ostern» может привести к тому, что второго Нюренбергского процесса над вами уже не будет — просто не будет человечества! Вас не будет!

Но особый суд — Вселенский над вами, немцами, неизбежен! Над всеми агрессорами — но над вами ОСОБО! Мировое правосудие свершится! И мы, последние ветераны той страшной войны, уходим из этого мира свидетелями! Свидетелями ОБВИНЕНИЯ! И сегодня победа будет за нами, но те, кто умерли вчера, или те из нас кто умрет сегодня, уже несут во Вселенную свидетельство о роли немецкого народа в истории человечества— кровавой истории! Немецкое оружие снова в руках нацистских молодчиков!

Остановитесь!

Из https://russische-botschaft.ru/ru/2022/03/22/poslanie-veteranov-i-detey-velikoy-ot/

Ответ 1 от Дрезденской мирной инициативы

Ветеранам войны и русскому народу

Мы из Дрезденской мирной инициативы хотели бы обратиться к вам с открытым письмом. 

Мы встревожены и крайне обеспокоены последними событиями. Почти в одночасье, без особых дебатов, правительство Германии решило поддержать украинские вооруженные силы поставками оружия. Мы четко и недвусмысленно раскритиковали это решение с самого начала! Ни одна война в мире не станет лучше, если поддерживать одну сторону (или даже обе) косвенно или прямо в бою! 

Нет, мы не забыли о роли, которую играли немецкие военные на российской земле. И мы не забыли о страшных страданиях русского народа во 2-й мировой войне. 

Официальная информация в Германии о событиях на Украине односторонняя, все более эмоциональная и в настоящее время больше напоминает всеобщую мобилизацию.

C большой вероятностью в России тоже следят за дебатами в Бундестаге. Мы лично передали копии Вашего письма каждому депутату Бундестага как пищу для размышлений. Отдельные члены парламента неоднократно критиковали участие Германии в эскалации конфликта очень резкими словами с детальным знанием текущей ситуации в регионе. Их меньшинство. Большинство повторяет официальные заявления ежедневной прессы без размышлений. 

Многочисленные немецкие мирные инициативы годами предупреждали о том, что растущее расширение Трансатлантического военного альянса воспринимается российской стороной как пренебрежение российскими интересами безопасности, провоцирует новую холодную войну и может ухудшить отношения между Германией и Россией. Напрасно. Достигли низшей точки.

В 1992 году СНГ вывело свои войска из бывших государств-членов Варшавского договора и открыло дверь не только воссоединению Германии, но и мирной, кооперативной Европе. Это был чрезвычайный акт доверия с российской стороны. Мы были уверены, что наши народы никогда больше не будут враждебно относиться друг к другу.

В последующие годы немецко-российский обмен претерпел драматические изменения. Многие отношения между институтами бывшей ГДР и Советского Союза разорвались, возникли новые. Перед новой Россией стояли огромные, трудновыполнимые задачи, внешне объединенная Германия боролась со своим внутренним объединением.

За все эти годы сохранилась существенная связь. Узы дружбы, которые связывают людей из России и Германии, потому что они узнали друг друга лично, вдали от геополитических интересов, как мельчайшие составляющие одной большой человеческой семьи, к которой мы все относимся. Эти встречи постоянно возобновляют связь.

Большинство людей не очень интересуют геополитические события в повседневной жизни. Мы убеждены, что ни один народ в мире не стремится к военным конфликтам самостоятельно. Реальное мнение жителей Германии трудно оценить. Согласно опросу MDR в Саксонии около 90% населения отвергает поставки оружия в Украину. Войны неизменно мотивируются и обостряются бессовестными элитами. Мы не верим, что воинственное правительство реализует волю большинства населения. Мы выражаем глубочайшее сочувствие всем россиянам и украинцам, ставшими жертвами этого безумия.

Вы взяли на себя инициативу со словом. В наших глазах это бесценно! Только слово может быть ответом на разногласия! Наши политики не смогли этого сделать. Давайте поддерживать связь и строить дружбу между народами! Наш обмен тогда успешен, когда он продолжается.

Искренне ваши,
Дрезденская мирная инициатива.

Ответ 2 от Дрезденской мирной инициативы

Dresden, 08.04.2022

Дорогие ветераны Великой Отечественной войны,

Ваше письмо прочитали не только наши умы, но и наши сердца. Дерево, которое мы посадили в 1985 году в Калужская земля в память о героях Великой Отечественной войны остается нашим наследием.
 
Мы, друзья мира из Дрездена (бывшей Восточной Германии), должны с болью признать, что цель Заключительного акта НАТО-Россия по созданию общей зоны безопасности и стабильности в Европе нами не достигнута. В том состоянии, в котором мы находимся сегодня, мы не должны передавать наш мир нашим детям и внукам.

Наше видение было и остается: „Все права человека для всех людей“. Мы знаем, что мы на вашей стороне.

Да, вы правы, фашизм вернулся в Европу под видом притворной демократии и якобы западных ценностей. Мы обязаны перед 27 миллионами жертв Второй мировой войны не позволить окрепнуть этому новому фашизму, который снова хочет подстрекать народы и этнические группы друг против друга. Поэтому мы осуждаем участие Германии в войне на Украине, особенно поддержку фашистских сил оружием.

Нам стыдно за отношение и действия правительства Германии. Мы обеспокоены и опечалены, что движение за мир в Германии не добилось того, чтобы протянутая рука России была принята для гражданского урегулирования конфликтов.

Давайте вместе сделаем все, чтобы поскорее покончить с гибелью от оружия поколения внуков и создать систему коллективной безопасности в Европе и мире.

Мы от всего сердца благодарим вас за вашу инициативу.
Мы хотим, чтобы вы знали: Мы на вашей стороне.

От имени Дрезденской мирной инициативы

Prof. Gerhard Blasek Dr. Friedrich Naehring Dr. Eberhard König

Посадка дерева 1985