You are currently viewing Protest gegen AD23 und die deutsche Beteiligung

Protest gegen AD23 und die deutsche Beteiligung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Heute ist alles global und alles hängt mit allem zusammen. Gefühlt befinden wir uns in der größten Transformation aller Zeiten. Menschheits-prägender war nur das Sesshaft-Werden und die Erfindung der Landwirtschaft (Neolithische Revolution). Schritt für Schritt verändert sich täglich etwas – aber die rasante Gesamtbewegung unserer Menschenwelt erfassen wir eher im Unterbewusstsein als dass wir sie kurz in Worten ausdrücken könnten. „Mächtig gewaltig!“ würde Benny von der Olsenbande sagen. Jahrestage erzeugen in uns einen Eindruck von dem, was sich hier und in der Welt tut. Die Medien geben nur den täglichen Ärger wieder, die Verwirrung und was wir glauben sollen.

Da können wir unseren ganzen Frust rauslassen – am 17. Juni 70 Jahre nach dem Volksaufstand in der DDR. Die Friedensinitiative Dresden wird das ihre dazu tun. Hier ist schon mal die Ansage.

Vor dem Standbild Schillers, Schiller in der Badewanne, wie die Sachsen es nennen, das ist auf dem Jorge-Gomondai-Platz nähe Albertplatz, geben Friedensaktive in Zeiten des AD23 ihrem Frust und Protest Luft und Raum.

AD23 ist die Kurzbezeichnung innerhalb der Bundeswehr und der NATO für eine Luftkriegs-Großübung in, über und um Deutschland drumrum.

Die offizielle Verlautbarung vom 20. April 2023 gibt es wohl nur in Englisch: „Exercise Air Defender 2023 (AD23) is a German-led, multinational exercise focusing on operational and tactical-level live-flying and will take place across Germany from June 12-24, 2023.“ Deutsch: Die Übung Air Defender 2023 (AD23) ist eine multinationale Übung unter deutscher Leitung mit Schwerpunkt auf operativem und taktischem Fliegen und wird vom 12. bis 24. Juni 2023 in ganz Deutschland stattfinden. – „Unsere Ziele für diese größte Einsatzübung seit Bestehen der NATO sind umfassend“, sagte Generalleutnant Ingo Gerhartz, Chef der Luftwaffe.

Mächtig gewaltig! Friedrich Schiller (im Bild hinten) sagte dazu: „Ich fühle eine Armee in meiner Faust (Die Räuber II, 3 / Carl Moor, S. 111) „Ich bin mein Himmel und meine Hölle.“ (Die Räuber IV, 5 / Moor, S. 171)
Solche Luftfahrt-Schreckensmeldungen gibt es nun fast täglich (nur Englisch) und keiner hier merkt’s.

Wortlaut der Erklärung der Friedensinitiative Dresden

Uns Bürgern mit gesundem Menschenverstand reicht es, wie Politik unsere
Interessen negiert. Es reicht uns:

  • weil Waffen noch nie Leben gerettet haben, stattdessen sich die NATO-
    Länder mit Waffenlieferungen in Kriegsgebiete überbieten!
  • weil Rentner rückversteuert wurden, um davon milliardenschwere
    Aufrüstung zu finanzieren!
  • weil die Rüstungsunternehmen gedeihen und profitieren wie nie zuvor, die
    schon die Nutznießer in den beiden zurückliegenden Weltkriegen waren!
  • weil wir keine amerikanischen Atomwaffen auf deutschem Boden wollen!
  • weil Deutschland mit seiner Geschichte ein neutrales Land sein sollte, aber
    als Mitglied der NATO , ist es zum Teil eines Angriffsbündnisses geworden!
  • weil die permanente Einmischung Deutschlands in innere Angelegenheiten
    anderer Staaten völkerrechtswidrig ist!
  • weil die Kriegspropaganda in Politik und Medien nicht mehr zu ertragen ist!
  • weil uns die Diffamierung und Hetze gegen unsere Friedensbewegung
    erniedrigt.
    Nur gemeinsam können wir der destruktiven Politik Einhalt gebieten!
    Die Friedensinitiative ist dabei.

FACT SHEET – AIR DEFENDER 23

deutsche Übersetzung des englischen Originals

WAS IST AIR DEFENDER 23?

  • Die Übung Air Defender ist die größte Einsatzübung der Luftstreitkräfte seit der Gründung der NATO. In diesem Sommer werden etwa 100 Flugzeuge der Air National Guard aus 35 verschiedenen Staaten den Sprung über den Atlantik machen, um an derAir Defender 2023 teilzunehmen. Neben den modernsten Jets der Welt, der F35,werden mehr als 20 verschiedene Flugzeugtypen und Flieger aus 24 Nationen
    gemeinsam Luftkriegseinsätze über Deutschland, aber auch über Osteuropa an der NATO-Grenze üben. Darunter sind Eurofighter, F18, F16, A10, Gripen-Jets.
  • Air Defender 23 ist die zentrale Übung der deutschen Luftwaffe und unterstreicht den transatlantischen Zusammenhalt der NATO und die Bedeutung der Luftstreitkräfte für die Landes- und Bündnisverteidigung.
  • Mit dem Air Defender setzen wir ein klares Zeichen, dass wir die Sicherheit des Bündnisses absolut garantieren. Ohne Wenn und Aber.
  • Wir müssen so trainieren, wie wir kämpfen, damit wir so kämpfen können, wie wir trainiert haben.
  • Unsere Zusammenarbeit mit Freunden und Partnern hat sich über Jahrzehnte bewährt. Und insbesondere die engen transatlantischen Beziehungen der Luftwaffe sind
    Teil unserer DNA. Air Defender wird unsere Partnerschaft und Zusammenarbeit auf eine
    eine neue Ebene heben.

WAS IST DAS STRATEGISCHE ZIEL DER ÜBUNG?

  • Mit AD23 will die Luftwaffe die entschlossene alliierte Luftmacht demonstrieren. Gemeinsam mit den USA und unseren Verbündeten in Europa wird die Luftwaffe ein unübersehbares und starkes Signal der glaubwürdigen Abschreckung im Luftraum setzen und die Vergewisserung unserer Partner in Ost- und Südosteuropa unterstreichen.
  • AD 23 ist der größte Einsatz von Luftstreitkräften seit der Gründung der NATO. Wir wollen…
  • die kollektive Verteidigung der gemeinsamen Werte (Freiheit, Demokratie, Wohlstand) fördern Wohlstand) – Ein Angriff auf einen NATO-Staat ist ein Angriff auf alle
  • die Reaktionsfähigkeit der Luftstreitkräfte fördern – die alliierten Luftstreitkräfte sind die ersten, die reagieren
  • Förderung der Entschlossenheit der Luftstreitkräfte der verbündeten Staaten – Die verbündeten Luftstreitkräfte schützen den europäischen Luftraum gegen jede Bedrohung
  • Förderung des defensiven Charakters des Air Defender 2023 – Alliierte Luftüberlegenheit ist der Schlüssel zum Schutz der Bevölkerung und der eigenen Streitkräfte
  • Air Defender spiegelt den russischen Angriffskrieg wider: Der Krieg in der Ukraine bestimmt unsere Gegenwart und prägt unsere Zukunft. Die inhärenten Eigenschaften der Luftverteidigung. Geschwindigkeit, Reichweite und Höhe – haben sich als richtig und entscheidend erwiesen.

ZEITLEISTE DES AIR DEFENDER 23

  • Die Wahrheit ist, dass ich kurz nach der Übernahme der Verantwortung für das Kommando der Luftwaffe übernahm, entwickelte ich die Idee während einer Reise in die USA im Jahr 2018. Zu dieser Zeit liefen die Vorbereitungen für die Übung European Defender. ine wichtige Übung, die die transatlantische Verbindung der Streitkräfte aufzeigt.
  • Seit fast zwei Jahren arbeitet mein AD23-Planungsteam an den Details der der Übung: Sammeln von Kräfteprofilen und Beständen, Entwicklung des Beddown Plan in Deutschland entwickelt, Lufträume geschaffen, die für den Einsatz großer Streitkräfte geeignet sind
    und entwickelte detaillierte Missionen und Szenarien entlang der Kernbotschaften von AD23 und die Bewältigung der Ausbildungsanforderungen der teilnehmenden Nationen und Streitkräfte. Am 22. JULI führten wir eine sehr erfolgreiche erste Planungskonferenz durch, die das Interesse und die Bereitschaft einer großen Anzahl von europäischen Luftstreitkräften zur Teilnahme an AD23 unterstrich.
  • Die Hauptplanungskonferenz fand im DEZEMBER 22 statt, auf der die Zusagen der truppenstellenden Nationen bestätigt und die Planung
    konsolidiert wurde.
  • Die abschließende Koordinierungskonferenz wird Mitte APRIL stattfinden und die Durchführungsphase vorbereitet.
  • AD23 wird vom 12. bis 23. Juni 2023 durchgeführt, und die Verlegung der der Luftstreitkräfte meist in der Woche davor.

WIE IST DIE NATO BETEILIGT?

  • Es liegt auf der Hand, dass das Interesse der osteuropäischen Staaten an der Übung sehr groß ist und durch den Krieg gegen Russland enorm zugenommen hat.
  • Das Versprechen der Geschlossenheit im Bündnis und die Zusicherung, dass die Kräfte
    schnell für die Verteidigung zur Verfügung stehen, ist der Kern des Bündnisses und der Kern
    unserer Sicherheit in Europa.
  • Wir unterstreichen tagtäglich aktiv und konkret, dass wir, die deutsche Luftwaffe, den NATO-Luftraum an der Ostflanke schützen. Wir patrouillieren Seite an Seite mit unseren Partnern im NATO-Luftraum, überwachen mit unseren Radarsystemen die Sperrung des deutschen Luftraums für russische Flugzeuge, führen Aufklärungsflüge mit unseren ECR-Tornados über der Ostsee durch und betanken verbündete Kampfflugzeuge
    mit unseren Tankflugzeugen A400M und A330, Aufklärungsflugzeugen, unseren Infanteriekräften und unseren Luftverteidigungseinheiten. Unabhängig von der Bezeichnung der Übung sind wir jeden Tag als „Luftverteidiger“ im Einsatz.
  • Air Defender 23 ist nach unserem Verständnis keine bilaterale Übung zwischen Deutschland und den USA, sondern ein klares Signal der gesamten NATO.

WIE IST DIE NATO BETEILIGT?

  • AD 23 unterstreicht unser starkes Engagement im Rahmen der NATO-Bemühungen zur Rückversicherung unserer östlichen Partner. Zunächst einmal nehmen unsere östlichen Partner an der Übung teil, und zwar mit Luftstreitkräften und Planern im Hauptquartier für Luftoperationen. Darüber hinaus planen und führen wir täglich Einsätze durch, um unsere Stärke an der NATOs Ostflanke zu zeigen.
  • Und die NATO beteiligt sich mit eigenen Mitteln an Air Defender. Erstens. NATO Airborne Early Warning and Control -AWACS wird jeden Tag fliegen und NATO Luft- und bodengestützte Mittel der elektronischen Kampfführung werden einbezogen. Zweitens wird das verlegbare NATO Tactical Air Command and Control Centre – das so genannte DARS – nach Deutschland verlegt werden und sich dort beteiligen.
  • Zwei NATO-Übungen, RAMSTEIN DUST für die verlegbare NATO-Luftüberwachungszentrale DARS und RAMSTEIN GUARD für die elektronische Kampfführung, sind mit unserer Übung verbunden.

FAKTEN ÜBER AIR DEFENDER 23

  • Wir erwarten, dass mehr als 220 Flugzeuge an AD23 teilnehmen werden: etwa 100 Flugzeuge der US Air National Guard, 60 Flugzeuge unserer europäischen Partnerstaaten und weiterer internationaler Partner sowie 60 Flugzeuge der Lw.
  • Es wird erwartet, dass insgesamt 24 teilnehmende Nationen (18 mit Luftstreitkräften
    und 6 mit Fachexperten im DEU Air Operations Center) und fast 10.000 Flieger sowie die NATO mit ihren E3 A, den DARS und Electronic Warfare Assets an AD23 beteiligt sein werden. Die Kräfte werden in ganz Deutschland eingesetzt, mit Schwerpunkt und größeren Kontingenten auf den Luftwaffenstandorten
    SCHLESWIG und HOHN im Norden, WUNSDORF in der Mitte und LECHFELD im Süden. Fast alle Fliegerhorste der Luftwaffe werden Übungsteilnehmer beherbergen oder eigene Mittel einsetzen. Die Zentrale für Luftoperationen in KALKAR/UEDEM spielt die zentrale Rolle als Luftkommandozentrale Führungszentrum für alle Übungsaktivitäten. Alle Einsätze werden von unserer deutschen Luftoperationszentrale in KALKAR/UEDEM geplant, beauftragt und koordiniert.

LUFTNATIONALGARDE

  • Die AD23 wird sich aus nationalen, internationalen und NATO-Bemühungen zusammensetzen, wie die Multinational Air Group Exercise, ein starkes US ANG-Kontingent mit einer großen Anzahl von Mehrzweckkampfflugzeugen und Unterstützungsflugzeugen, die nach DEU entsandt werden. Die Beteiligung der US ANG unterstreicht die starke transatlantische Bindung zwischen den USA und Europa.
  • Unsere Kontakte mit der Air National Guard sind ausgezeichnet. Die Air National Guard ist beeindruckend ausgerüstet, hochmodern und professionell.
  • Nach derzeitiger Planung ist die ANG beteiligt: Mit ~100 Flugzeugen und anderen luftbezogenen Fähigkeiten aus 35 verschiedenen Staaten.
  • Die Luftwaffe ist auf vielen Ebenen mit den USA verbunden. Wir sind sehr stolz, dass wir die Air National Guard mit einer so großen Beteiligung über den Atlantik einladen und begrüßen konnten.
  • Und ein weiterer Gedanke ist, dass wir uns freuen, dass die F-35 uns besucht. Wir gestalten unsere Zukunft mit der F-35. Der Beitritt zum F-35-Programm ist ein wichtiger Meilenstein, der unsere Beziehungen weiter vertiefen wird. Gemeinsame Waffensysteme sind die beste Basis für eine noch engere Zusammenarbeit. Gemeinsam mit unseren Freunden und Partnern werden wir die Modernisierung unserer Luftwaffe noch schneller und konsequenter umsetzen.

TRAININGSBEREICHE

  • Es gibt nicht einen großen Trainingsraum, sondern mehrere Bereiche, die ideal skaliert sind.
  • Für Air Defender als Large Force Employment Exercise mussten wir völlig neue Übungslufträume schaffen.
  • Wie Sie vielleicht wissen, ist der Luftraum über Europa der am stärksten frequentierte Luftraum der der Welt.
  • Gemeinsam mit unseren zivilen Partnern Deutsche Flugsicherung und EUROCONTROL haben wir drei große Übungsgebiete im Osten, Süden und Norden Deutschlands geschaffen. Deutschland geschaffen, die täglich in aufeinanderfolgenden Aktivierungen genutzt werden.
  • Zusätzlich haben unsere Nachbarn Polen und Tschechien ihre Truppenübungsplätze für das so genannte Continuation Training, also kleinere Luftverteidigungsübungen außerhalb der Großübung, zur Verfügung gestellt. Luftverteidigungsübungen außerhalb der großen Wellen.
  • Es wird geschätzt, dass es täglich drei große Composite Air Operations geben wird jeden Tag drei große Composite Air Operations mit jeweils etwa 40-80 Flugzeugen und Kommando- und Kontrollelementen. Alles in allem handelt es sich um etwa 250 Einsätze pro Tag.

TAG DER EHRENGÄSTE

  • Wir haben schnell festgestellt, dass das Interesse an der Übung groß ist und ständig wächst.
  • Um alle Anfragen bearbeiten zu können, veranstalten wir einen Haupttag für angesehene Besucher und einige Nebenveranstaltungen und freuen uns, dass wir zeigen können was wir konkret tun. Die Akzeptanz der hochrangigen internationalen und nationalen Politikern und Militärs, wie dem SACEUR, ist eine besondere Ehre.
  • Wir koordinieren auch die zahlreichen Medienanfragen. Es ist wichtig, den Umfang der Übung verständlich zu machen, um Missverständnisse zu vermeiden.
  • Die Luftwaffe wird an allen beteiligten Air Bases und im DEU ein Medienzentrum einrichten. AOC wird ein Medienzentrum einrichten, um den lokalen oder regionalen sowie den nationalen und internationalen Medien attraktive Medienprodukte und Informationen zur Verfügung zu stellen. Und es wird ein Hauptmedienzentrum SCHLESWIG AB geben, das sich speziell auf internationale Medien und den DVD-Tag richtet.
  • Schließlich wollen wir mit der Übung ein sichtbares Zeichen setzen. Eine Übung ohne strategische Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit würde wenig Sinn machen. Air Defender stellt sicher, dass es keinen Raum für Missverständnisse gibt über unsere Bereitschaft, alle Verbündeten zu schützen und zu verteidigen.

Original

Kritische Würdigung vor der Großübung: Donner über Deutschland

Stimmen und Aktionen anderer Gruppen


12.06.23 Die AG Frieden des Stadtverbandes Dresden der Partei Die Linke veranstaltet eine öffentliche Versammlung und den Protest gegen AD23 an der Wilsdruffer Ecke Schlossstraße in Dresden

Einige Links und Termine zu den linken Aktionen

Die Linke Sachsen
Aktionen der sächs. Linken
Kommunistische Organisation Hochschulgruppe Dresden Stellungnahme 12.06.23

Öffentlicher Protest und Diskussion Die Linke Dresden Wilsdruffer Ecke Schlossstraße in Dresden

Aktueller Beitrag deutscher Medien

12.06.23 NDR: Air Defender – Groß-Manöver der Luftwaffe im Norden

13.06.23 Bursting balloons over Dresden

Die Friedensinitiative Dresden sichtete heute ein Störung im Luftraum über Dresden. Die offensichtlich unbemannten Flugobjekte (UFO) trugen die Aufschrift „STOPP“. Ein Zusammenhang mit dem Großmanöver Air Defender 23 wird vermutet. Aber es schien „AUFWÄRTS“ zu gehen. Darauf deutet der Hinweis hin: „SCHAU NACH OBEN!“. Auf dem Zivilflughafen Dresden und in der benachbarten Stadt gab es zu keiner Zeit eine Gefährdung. Insofern scheint „Bursting Balloons“ eine Zeitungsente zu sein.

Kontroll-Raum