Bergkarabach 5: Russland erzwingt stabilen Waffenstillstand?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Armenien und Aserbaidschan einigen sich auf einen Waffenstillstand. „Ein Friedenssicherungskontingent der Russischen Föderation wird entlang der Kontaktlinie in Bergkarabach und entlang des Korridors, der Bergkarabach mit der Republik Armenien verbindet, eingesetzt.“ Aus der Erklärung Putins

Moon of Alabama berichtet (Übersetzung Englisch nach Deutsch):

Russland erreicht Waffenstillstand in Berg-Karabach

Der Krieg um Berg-Karabach ist vorerst beendet. Das armenische Autonome Gebiet innerhalb Aserbaidschans wird weiterhin mit russischen Friedenstruppen, die derzeit zur Kontrolle seiner Grenzen eingesetzt sind, existieren. Die meisten der von den Armeniern besetzten Gebiete werden an Aserbaidschan zurückgegeben werden. Ein russisch kontrollierter Landkorridor wird Berg-Karabach mit Armenien verbinden.

Bergkarabach Übersicht zwischen Aserbaidschan und Armenien

Dies ist das Ergebnis, das Russland bei früheren Friedensverhandlungen seit langem vorgeschlagen hatte.

Armenien hat es unter dem vom Westen eingesetzten Ministerpräsidenten Pashinyan kaum geschafft, die ethnische Enklave zu verteidigen. Aserbaidschan hat die erhoffte Kontrolle über ganz Berg-Karabach nicht erreicht.

Aserbaidschan mit seinem Reichtum an Gas- und Ölgeldern war in der Lage gewesen, sich mit Hunderten von Drohnen aus der Türkei und Israel zu bewaffnen, die ihm eine Luftüberlegenheit ermöglichten. Die armenischen Verteidiger waren nicht darauf trainiert, sich ausreichend vor Luftangriffen zu tarnen. Ihre alte Luftabwehr war nicht in der Lage, kleine Drohnen zu erkennen und abzuwehren. Daher verloren sie Hunderte von Panzern und Artilleriegeschützen durch Angriffe von sich selbst zerstörenden Drohnen.

Aserbaidschan und das Söldnerkontingent der „gemäßigten Rebellen“, das es von der Türkei angemietet hatte, konnten nicht in den gebirgigen Kern von Berg-Karabach eindringen. Bei diesem Versuch verloren sie mehrere tausend Mann, viel mehr als die sich verteidigenden Armenier.

Armenien musste dem Waffenstillstand zustimmen, nachdem Aserbaidschan die Kontrolle über Schuscha, eine Stadt an der Versorgungsstraße des „Lachin-Korridors“ zwischen Stapanakert in Berg-Karabach und Armenien, erlangt hatte. Aserbaidschan musste dem Waffenstillstand zustimmen, nachdem seine Streitkräfte gestern einen russischen Hubschrauber abgeschossen hatten, der innerhalb Armeniens flog. Jeder weitere Schritt danach hätte die russischen Streitkräfte in den Krieg hineingezogen.

Bergkarabach Situation am 9.11.2020

Nach der Bekanntgabe des Waffenstillstands stürmten die Armenier Regierungsgebäude in Eriwan. Premierminister Pashinyan, der das Militär vernachlässigt hatte, während er versuchte, sich dem „Westen“ anzudienen, wird wahrscheinlich aus seinem Amt entfernt werden.

Mit diesem Ergebnis hat Russland seine Position im Kaukasus gestärkt, während der Versuch der Türkei, sich in die Region einzufügen, nur begrenzten Erfolg hatte.

Veröffentlicht von b um 10:14 UTC | Kommentare (22)

Englisches Original: 10.11.20 Moon of Alabama

Ein Blick in die Vergangenheit bis heute

Schreibe einen Kommentar