Archivierter Kalender 2020 der Friedensinitiative Dresden (FiD)

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Friedenspodium: Sicherheit neu denken


Samstag, 14.03.2020, 10.00 bis 13.00 Uhr

Pianosalon Dresden im Coselpalais

2.Friedenspodium
der Friedensinitiative Dresden

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist file.php

Flugblatt als PDF

Bericht von der Verleihung des Bautzner Friedenspreises

von Friedrich Naehring
Der Vortrag von Daniele Ganser nach der Verleihung des Bautzner Friedenspreises 2019 am 29.01.20 an ihn hatte zum Thema: Ist die CIA eine Terrororganisation? Quelle auch zum Bild: https://www.danieleganser.ch/buecher/imperium-usa/ Er beantwortete dies nicht klar mit JA. An Hand von einigen historisch bekannten politischen Morden erläuterte G. seine These, die auch im Buch enthalten sein wird was im April erscheinen soll, dass viele Einzeilheiten dieser Morde, die er kurz Revue passieren ließ, und deren Geheimhaltung erst nach Jahren aufgehoben oder geleakt wurde, darauf hindeuten, dass die CIA in ihrem Handeln wichtige Kennezeichen einer staatlichen Terrororganisation trägt. Ein Terrorist ist ein Mensch, der andere Menschen im Auftrag eines Dritten, eines Staates, einer Firma oder Organisation systematisch umbringt. Einige Menschen der Friedensinitiative Dresden befanden sich auch unter den 600 Besuchern der Preisverleihung im Sorbisch-Deutschen Volkstheater Bautzen pro dem provisorischen Zusatz-Saal. Ein Video-Mitschnitt der Veranstaltung:

https://www.facebook.com/BautznerFrieden/videos/1187478494789370/

23. Februar Olbrichtplatz Tag der Verteidiger des Vaterlandes

wann: Sonntag, 23. Februar 2020, 10.00 Uhr

wo: 01099 Dresden, Olbrichtpaltz, Denkmal für die Opfer der Roten Armee, die Dresden am 08. Mai 1945 von Krieg und Faschismus befreiten.

Veranstalter: Deutsch-Russisches Kulturinstitut e. V.

Jeder, der die militärische Bedrohung Russlands und damit die Bedrohung des Friedens ablehnt, kann das mit seiner Teilnahme an der Veranstaltung kundtun. Das NATO-Großmanöver DEFENDER ist Kriegsvorbereitung mit der Option eines atomaren Infernos.

Historischer Hintergrund des Tages der Verteidiger des Vaterlandes

25. Februar 1918 Dekret über die Rote Armee.

Der staatliche Feiertag 23. Februar wurde 1922 von Lenin initiiert und durch den Befehl Nr. 95 zum Tag der Roten Armee erklärt. Ab

1949 wurde der 23. Februar angesichts des Sieges über die faschistischen Okkupanten zum Tag der Sowjetarmee und der

Seestreitkräfte erklärt.

Am 31.12.1991 endete die Staatlichkeit der Sowjetunion durch Auflösung des Vertrages über die Bildung der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken (1922). 

Seit 2002 wird in der Russischen Föderation der 23. Februar staatlicher Feiertag als „Tag der Verteidiger des Vaterlandes“ begangen.

Update: Ostermarsch 2020 in Dresden

Liebe Freundinnen und Freunde,

es ist nunmehr verbindlich, dass alle Einschränkungen im Zusammenhang mit Covid-19 auch zu Ostern gelten werden. Einige finden das gerechtfertigt, andere nicht. Dies ist jetzt keinesfalls der Zeitpunkt, die Ereignisse der letzten Wochen in ihrer gesamtgesellschaftlichen Wirkung auf den Prüfstand zu stellen. Einen Ostermarsch, egal in welcher Form, wird es für die Friedensinitiative Dresden (FiD) in diesem Jahr nicht geben. Das ist schon bedauerlich. Aber auch in unseren eigenen Reihen ist das Bedürfnis nach alternativen Aktionen nicht stark ausgeprägt und kann es unter den gegenwärtigen Bedingungen sicherlich auch gar nicht sein. Sonja hat das so formuliert:

Wir merken in unseren eigenen Reihen bereits, dass sich der Willen, das Können oder was auch immer im Moment für solche alternativen Aktionen in Grenzen hält. Wie Bitteschön, wollen wir da andere Menschen erreichen??? Ein großer Teil ist mit Überlebensstrategien beschäftigt. Glaube ich zumindest. Geben wir uns eine Auszeit. Was im Hintergrund von Corona arrangiert wird, läuft, werden wir derzeit nicht aufhalten, nicht einmal beeinflussen können.

Ich bin der Meinung, dann können wir uns unwirksamen Aufwand sparen. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, was er unter Umständen in Angriff nimmt.

Wir leben in Zeiten von bedeutsamen Umbrüchen. Wir werden unsere Kraft für die Situation danach brauchen, und das Danach kann sich noch lange hinziehen. Seid mir bitte nicht böse, meiner Meinung nach wird dann nichts mehr sein wie vorher. Ich versuche mich, so gut wie möglich zu erholen und Kraft zu sammeln. Das Schlimmste steht uns wahrscheinlich noch bevor. Keine Ahnung! Ich für meinen Teil konzentriere mich im Moment auf Hilfe für Angehörige, Freunde, Kollegen, die in den nächsten Monaten noch weiter abrutschen werden. Ich fürchte, das wird der Fokus für die unmittelbare Zukunft für uns sein.“

Denjenigen von uns, die Vorbereitungsarbeit für Alternativangebote geleistet haben, sei ganz herzlichst gedankt. Was bleibt nun vom Angedachten und Vorbereiteten für Ostermontag übrig?

  1. 2020-FiD-T-Shirts wie bestellt am 9. April bis 17 Uhr abholen, bezahlen und tragen – erinnern und den „Corona-Ostermarsch“ ausleben.
  2. Der Ostermontag beginnt bei uns mit einem FRIEDENSGESPRÄCH um 10 Uhr. Gäste können online zuhören. Klickt auf www.friedendresden.de und dort auf den FRIEDENSGESPRÄCH-Knopfund ihr seid dabei und herzlich eingeladen.
  3. 19 Uhr findet online die montägliche Mahnwache für den Frieden Dresden statt. Ihr könnt dabei sein, wenn ihr da auf MAHNWACHE klickt.
  4. Das bereits vorbereitete Flugblatt wird am Gründonnerstag auf der FiD-Interseite zur allgemeinen Verwendung und zum Ausdrucken bereitgestellt. Außerdem werden 10 Exemplare pro bestelltes Ostermarsch-Shirt ausgehändigt.
  5. Private Aktivitäten von Einzelnen, die nicht von der FiD organisiert wurden – wir sind gespannt. Wir wissen z.B. von Friedrich, dass er sich in der Stunde ab 11 Uhr als Osterhase hinter dem Fahrkarten-Kiosk am Albertplatz versteckt und jedem, der ihn findet, in 2 m Abstand ein dauerhaftes Stück Erinnerung an diesen Tag verschenkt.
  6. Unsere zeitgemäßen Corona-Ostern-Forderungen:
    • Wann, wenn nicht jetzt, Rüstungsausgaben zugunsten der Gesundheit und Pflege umverteilen.
    • Der Kriegswaffenexporteur GroKo soll die Genehmigungsorgie beenden und keine Waffen mehr in Krisen- und Kriegsgebiete genehmigen.
    • Wir alle sollten aus der Corona-Krise für das Leben auf dieser Erde lernen.
    • Sicherheit neu denken, nicht-militärische Lösungen verhandeln

Diese Forderungen werden wir mittels einer Luftballonaktion in den Dresdner Himmel tragen.

Vielleicht will es der Zufall, dass wir uns beim Osterspaziergang treffen. Ungeachtet dessen halten wir in unserem Friedenswillen und unseren Friedens-Bemühungen weiter eng zusammen.

am 23.09.2020 aktualisiert:

Am 1. September 2020 jährt sich das Ende des 2. Weltkrieges zum 75. Mal – der Weltfriedenstag. Am 8. Mai 1945 endete die vom deutschen Volk gewählte, geduldete und bekämpfte Nazidiktatur, die Wehrmacht kapitulierte und die Zeit der Besetzung durch sowjetische, US-, britische und französischen Truppen und der friedliche Wiederaufbau, „der Zusammenbruch“, begannen. Am 1. September kapitulierte Japan, das letzte Land der „Achsenmächte“ Berlin-Rom-Tokio.

Diesen Ereignissen sind bis zum 5.9. eine Reihe wichtiger Veranstaltungen gewidmet. Diese befassen sich alle sowohl mit den historischen Tatsachen als auch mit der Situation heute in Dresden, Sachsen, Deutschland und der Welt, und mit der gewünschten und befürchteten Zukunft. Veranstaltungen von Mitgliedern der FiD sind als solche gekennzeichnet.

Fahne an der Dresdner Frauenkirche anlässlich des 13. Februar 2020, 75 Jahre nach der Einäscherung der Kirche in einem Flächenbombardement der Stadt durch die britische Royal Air Force und die United States Army Air Forces 

29.8. Berlin!! ab 10.30 Brandenburger Tor: BewegungLeipzig, Querdenken und nichtohneuns usw. laden die ganze Welt zu einem Fest für Frieden und Freiheit ein. https://demokratischerwiderstand.de/ Aus Dresden kann man Plätze in #honkforhope Reisebussen bestellen/kaufen. Der Mann mit dem Gandhi-Transparent ist mit seinen Getreuen seit 16. August auf dem Fußmarsch nach Berlin. https://youtu.be/ozFVX12Y3tQ weitere Aktionen https://t.me/nichtohneuns_Dresden_Aktionen

29.8. 10.00 Uhr NIE WIEDER FASCHISMUS! NIE WIEDER KRIEG! Hoch die internationale Solidarität! Erklärung der Initiativgruppe Riesengebirgstreffen Malá Úpa der antifaschistischen Grenztreffen in Waltersdorf / Lausche (am Tage der coronabedingt nicht stattfindenden Kundgebung in Malá Úpa /Riesengebirge). Kontakt Gerd Hommel rfb.hommel@arcor.de

31. August 19 bis 20 Uhr Mahnwache für Frieden Dresden (eine Gruppe der FiD) – Ort: Jorge-Gomodai-Platz Dresden. Am Vorabend des Weltfriedenstages wollen wir in 5-Minuten-Beiträgen über DEFENDER-Europe 20 sprechen, das ist die größte US- und NATO-Militärübung des Jahres, die der „Sicherung“ des europäischen Raumes westlich von Russland diente und noch dient. Wir erläutern aber auch das entsprechende „Abschreckungs-Szenario“ mit noch mehr Soldaten im südchinesischen Meer und dem ganzen PACICFIC RIM, dem Rand des eurasischen Festlandes südlich und östlich von China. Einen US-Bürger haben wir gebeten, von seinem Kammpf gegen die Atomkriegsgefahr in Deutschland und weltweit zu berichten. (Die Mahnwache für Frieden Dresden findet seit 2014 jeden Montag 19-20 Uhr auf diesem Platz statt.)

1. September 10 Uhr Dresden An der Frauenkirche. Mahnwache am Weltfriedenstag für Abrüstung und gegen NATO-Kriegspolitik. Dresden muss Stadt des Friedens werden. Veranstalter: Dresdner Friedensbündnis 01.09.14

1. September 19 bis 20 Uhr Mahnwache 5G-Thema

und 17 bis 22 Uhr Kunst sieht Friedensstadt

2. September 19 bis 20 Uhr Mahnwache „Friedensstadt

und 17 bis 22 Uhr Kunst sieht Friedensstadt

3. September 19 bis 20 Uhr Mahnwache Sicherheit neu denken

und 17 bis 22 Uhr Kunst sieht Friedensstadt

4. September 19 bis 20 Uhr Mahnwache Demokratie

und 17 bis 22 Uhr Kunst sieht Friedensstadt

immer auf dem Jorge-Gomondai-Platz.

Jede dieser Mahnwachen der FiD wird zu einem der folgenden Themen in Form einer Podiumsdiskussion organisiert. Wir haben die Dresdner Künstlerinnen und Künstler eingeladen, jeweils von 17 bis 22 Uhr ihre Kunst, von Malerei bis … Gesang, zu zeigen und so ihre besondere Friedensstimme ein zu bringen. Lasst euch überraschen.

5G-Thema: Der neue Mobilfunk-Standard 5G mit seinen Funkmasten etwa aller 100 Meter und der zusätzlichen Mikrowellen-Belastung der Bevölkerung ist der Aufhänger für das Gespräch. Diskutiert werden die Mikrowellen-Strahlung allgemein mit ihren nicht-thermischen Schäden, die Nutzung zur Steuerung autonomer automatischer Waffensysteme ohne eigene Soldaten im Schlachtfeld, Mikrowellen-Kanonen und -Gewehre als sogenannte nicht-tödliche Waffen für Polizei-Einsätze bei Demonstrationen und im Schlachtfeld. Im Gesamtkonzept dieser Mikrowellen-Anwendungen für zivile Kommunikation bis Krieg stellt sich die Frage, wie die Volksgesundheit im Komplex der Zivilisationskrankheiten verbessert werden kann und welches Leben wir wirklich wollen.

Friedensstadt-Thema: Ist Dresden eine Kriegs- oder eine Friedensstadt? Das wollen wir mit Mandatsträgern und engagierten Bürgerinnen und Bürgern besprechen. Umfragen unter den Dresdnern besagen, dass es eine Friedensstadt werden sollte. Wie wird sie es? Der Oberbürgermeister sollte für die wohl letzte der großen Städte Deutschlands den ICAN Städte-Appell unterschreiben und alles tun, dass Dresden Friedensstadt wird. Dazu müssen in der Stadt verschiedene Weichen neu gestellt werden. Wir von der Friedensinitiative wollen, dass der Dresdner Flughafen künftig nur noch zivil genutzt wird. Wir berichten, an welchem Punkt dieser langen Geschichte wir gerade angelangt sind.

Sicherheit neu denken. Ob der bisherige militärische Weg beibehalten wird oder die Kriegsgefahr gar durch noch mehr Rüstung steigt oder ob Sicherheit am ehesten durch zivile Friedensdienste, humanitäre Entwicklung (z.B. die Agenda 2030) und gerechtes Wirtschaften erreicht werden kann, diese Entscheidung fällt in den nächsten Jahren. Das Szenario bis zum Jahr 2040 wurde wurde durch einen Beschluss der Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Baden beschlossen und von da ab entwickelt. Im Frühjahr 2020 wurde es in Dresden vorgestellt und soll nun in einer Podiumsdiskussion weiter kritisch auf seine Umsetzbarkeit hin abgeklopft werden.

Demokratie-Thema: Welche Demokratie-Defizite bestehen in unserer Gesellschaft? Welche Diskussionen hier und jetzt dazu? Wie kann die gegenwärtige marktkonforme Abgeordneten-Demokratie, die in ihren Handlungen nicht den Interessen der Mehrheit unserer Gesellschaft, den 99% folgt, hin zu einem System der Wahlen und Abstimmungen, der Einbeziehung möglichst vieler in die Entwicklung eines besseren Lebens im Lande und in globalem Einklang und Frieden entwickelt werden?

5. September 15-18 Uhr #mehrdennje Frieden. Aus Anlass des Weltfriedenstages KUNDGEBUNG auf dem Jorge-Gomodai-Platz, organisiert von den FiD-Gruppe IBf e.V. Initiative Bürgerforum.

Einige Punkte des bunten Programmes: Die Friedensinitiative Dresden stellt sich vor. #mehrdennje „rockt“ Frieden in Dresden – Kilez More, Morgaine und Äon bringen unseren Friedenswunsch zum Glühen. #mehrdennje können wir aus der Geschichte lernen – Hermmann Ploppa spricht über Themen aus dem Buch „Der Griff nach Eurasien“ – Signierstunde. – Emanuel Wenzel stellt ICAN vor. Warum sollte Dresden den Städteappell für eine atomwaffenfreie Welt nicht unterzeichnen? Bill Heidenreich von der Mahnwache für Frieden Dresden spricht über Pressefreiheit und Frieden und Julian Assange. Jedes Feindbild trägt den Krieg in sich, auch wenn es Corona heißt, Peter Frey von peds-ansichten.de ruft auf zu mehr Frieden durch uns auf. Auch an die Kinder ist gedacht. Wie sehen Kinder Frieden? Mal- und Bastelecke.

21. September UN Weltfriedenstag, Programm wird noch bekannt gegeben.

Ende Oktober 2020 3. Dresdner Friedenspodium, Programm wird noch bekannt gegeben.

Wöchentlich stattfindende Veranstaltungen:

Montags

19 bis 20 Uhr Mahnwache für Frieden Dresden (eine Gruppe der FiD) – offenens Mikrofon, Bürgerdialog, Terminbörse (Ort Jorge-Gomodai-Platz Dresden)

Mittwochs

20 Uhr Grundgesetz-Gruppe (Ort ?)
20 Uhr Stammtisch in Graupa (01796 Pirna) Richard-Wagner-Straße 17

Freitags

16 Uhr IBAM/Nichtohneuns Arbeitsgruppen/Gesprächsrunden (Gesundes Mittag, Rähnitzgasse 22, 01097 Dresden)

Samstags

14 Uhr IBAM/Nichtohneuns Arbeitsgruppen/Gesprächsrunden (Großer Garten, rechts neben Cafe am Palaisteich)
15 Uhr Meditation Großer Garten/Neumarkt im Wechsel oder sowohl als auch parallel

Das Kleingedruckte

Wichtiger Hinweis: Die bürgerschaftlich organisierten Veranstaltungen zu Frieden, Demokratie, Corona, Freiheit und Gesundheit sind zunehmend kritischen, um nicht zu sagen feindlichen, Protesten, Verunglimpfungen und Störungen ausgesetzt von Personen/Organisationen/Kräften, die vorwiegend anonym und verdeckt operieren, auch in den digitalen Medien. Ihr seid gefordert, euren eigenen Standpunkt und Lebensstil einzubringen. Geht wach, kritisch, freundlich und friedlich damit um.

Viele dieser Veranstaltungen werden von Bürgerin und Bürger für alle organisiert. Sie erfüllen daher nicht die Normen professionellen Veranstaltungsmanagements. Selbstgestricktes wird oft umgestrickt.

Hinweise zum Kalender bitte an friedrich@naehring.info (Mitglied FiD und verantwortlich für diesen Kalender) Dieser Kalender der Friedensinitiative Dresden wird von der Blog-Redaktion laufend ergänzt und auf den neuesten Stand gebracht.

Die Friedensinitiative Dresden (FiD) besteht aus Vertretern verschiedenster Vereine, Organisationen, Parteien und Einzelpersonen. Wir engagieren uns für eine friedlichere und menschlichere Welt und für ein starkes Friedenssignal aus Dresden.

Aus unserer Charta:

„FRIEDEN ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles NICHTS!“ (Willy Brandt)

In der von allen in der „FRIEDENSINITIATIVE Dresden“ integrierten Organisationen, Vereinen, politischen Initiativen sowie beteiligten Einzelpersonen, wurde die vorläufige Charta beraten, diskutiert und einstimmig beschlossen.

Zur Förderung des Friedens und zur Bündelung ihrer Kräfte haben sich die Gründungsmitglieder der Friedensinitiative Dresden (FiD) zusammengeschlossen. Gemeinsam treten wir für einen friedlichen Wandel Dresdens und der Welt ein. Unser Handeln basiert auf den Menschenrechten und demokratischen Grundsätzen.

GRUNDWERTE
Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der UN vom 10.12.1948 bildet eine Grundlage für die Arbeit der FiD
Die FiD teilt die Ziele der UN-Charta Artikel 1 und setzt sich aktiv, lokal und global für eine friedliche Welt und die Einhaltung der Menschenrechte ein.
Die Mitglieder und Unterstützenden der FiD erkennen die Artikel 1 – 20 im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland als Basis ihrer Arbeit an.
Die FiD ist parteipolitisch neutral.
Zur gegenseitigen Achtung nutzen die FiD und ihre Mitglieder ausschließlich gewaltfreie Kommunikationsmethoden.
Die Zielorientiertheit des Bündnisses drückt sich in einer demokratischen und konsensbasierten Arbeitsweise aus.
Das Bündnis ist offen für alle, die diese Grundwerte anerkennen und leben.

ZIELE …
https://www.friedendresden.de/ueber-uns/

Kalender als PDF

Einladung zu den Open Air Kunst Versammlungen als PDF

KALENDER 1. September – 31. Dezember 2020 der Friedensinitiative Dresden

1. September – 31. Dezember 2020

1. September

siehe dort und hier

2. September

siehe dort und hier

3. September

siehe dort und hier

4. September

siehe dort und hier

5. September

siehe dort und hier

8. September

14 Uhr Palitzsch-Museum Gamigstraße 24, 01239 Dresden

Corona und Sicherheitspolitik GMS Gesprächskreis Sicherheitspolitik

9. September

Falsche Umarmungen – zur Konjunktur von Verschwörungsmythen

19:30, Zentralbibliothek, Veranstaltungsraum, Kulturpalast Schloßstr. 2 Dresden

Ein schwieriges, heiß umstrittenes Thema. Verschwörungsmythen werden auch Daniele Ganser angedichtet, vor allem aus der Transatlantischen Richtung. Der Referent Benjamin Winkler forscht in der Amadeu-Antonio-Stiftung. Friedrich meint, man solle wach und nach allen Seiten kritisch hingehen und den inneren Kompass der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte dabei haben. Dann kann es echte Aufklärung werden.

10. September

Ursachen für Unzufriedenheiten – Die Krise als Chance ?!
Gesprächsabend | Themenfestival „Wendekinder-Brückenbauer!“

19 Uhr, Haus der Kirche, Hauptstraße 23 Dresden

14. September

Ostdeutsche Generationen im Dialog

Gesprächsabend | Themenfestival „Wendekinder-Brückenbauer!“

19 Uhr, Haus der Kirche, Hauptstraße 23 Dresden

20. September

Zonenmädchen
Sonntagsfilm | Themenfestival „Wendekinder-Brückenbauer!“

19 Uhr, Haus der Kirche, Hauptstraße 23 Dresden

21. September UN Weltfriedenstag

Es läuten von 18 Uhr bis 18.15 Uhr europaweit, so auch in Dresden, die Glocken.

Plakat der Friedensinitiative Dresden, von Katrin Süß, Foto: Barbara Scholz (Ausschnitt), mit Dank an die Künstlerinnen

Der Oberbürgermeister, Dirk Hilbert, unterschreibt an diesem Tag den ICAN Städteappell zum weltweiten Verbot und zur Abschaffung der Atombomben.

13 Uhr Presse- und Fototermin zur Unterzeichnung des ICAN-Städteappells zum Verbot von Atomwaffen

Neues Rathaus Dresden, Dr.-Külz-Ring 19, 2. Etage, Foyer vor Beratungsraum 2/13. Anmeldung erforderlich. Weitere Details unter 21. September …

Ökumenischen Friedensgebet 17 bis 18 Uhr in der Kreuzkirche.

Danach will die Friedensinitiative Dresden Handzettel über das Projekt „Sicherheit neu denken“ verteilen. Dann vielleicht noch eine spontane Aktion.

Weitere Details

28. September

Gegenwartsbewältigung
Lesung mit dem Schriftsteller Max Czollek

19 Uhr, Haus der Kirche, Hauptstraße 23 Dresden

30. September

Wie bauen wir die Stadt von morgen?

im Rahmen des Projektes „Zukunftsstadt Dresden“ in Kooperation mit dem Deutschen Hygiene-Museum, dem Klimaschutzstab und dem Amt für Kultur und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Dresden, der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen und dem Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung.

29. September – 2. Oktober

Kunstaktion in Berlin

Solidarität mit Julian Assange, vor der Britischen Botschaft in Berlin, Wilhelmstraße 70, Nähe Adlon Hotel / Brandenburger Tor
Von 10 bis 18 Uhr

8 Personen Jede/ Jeder eine Stunde.
Stell Dich allein in Gefängniskleidung vor die Botschaft!

Mindestens ein Mitglied der Friedensinitiative Dresden wird dies tun.

Komm vor Ort oder melde Dich zuvor beim KünstlerInnenkollektiv agsus
email: agsus@gmx.de mobil: 01 74 7308565
Eine Initiative der Whistleblower AG c/o attac Cottbus in Kooperation mit
FreeAssange.eu

Videobericht vom ersten Tag der Aktion

Bildergalerie und weitere Videos von allen Aktionen bis 6. Oktober

3. Oktober

Torgau: Elbe-Tag 12 – 18 Uhr

anlässlich des 75. Jahrestages der Begegnung an der Elbe

Demonstrationszug, mit Zwischenkundgebungen und Infoständen, über den Marktplatz durch die Bäckerstraße.

Marschroute (Google Maps)

Programm: 12:00 Uhr Beginn am Fahnenmonument am Brückenkopf. 12:30 Uhr  – Rede am Brückenkopf Ostufer der Elbe (Auftaktkundgebung): Elke Brucks als Anmelderin, Anton Latzo (zugesagt), Männe Grüß (DKP), Abmarsch am Brückenkopf ist spätestens um 13:00 Uhr, ca. 13:30 Uhr – Thälmanndenkmal: RFB (zugesagt), VVN (angefragt), ca. 14:00 Uhr  –  Markt: Patrik Köbele (DKP), Torsten Schleip (zugesagt), Rainer Braun ?, Michael Müller (zugesagt), ca. 15:30 Uhr  – Denkmal der Begegnung: Wolfgang Gehrke (zugesagt), Sonja Riedel (DKP) (zugesagt) ca. 17:00 Uhr  – Brückenkopf Ostufer der Elbe Abschlusskundgebung): Gerd Brucks (DKP), Elke Brucks als Anmelderin, für einen kulturellen Beitrag sorgt Ernesto Schwarz. Das Ende der Demonstration ist für spätestens 18:00 Uhr am Brückenkopf vorgesehen. Für die Friedensinitiative Dresden nimmt unsere Partnerorganisation RFB teil.

Weitere Informationen DKP Sachsen

13. Oktober

Wiederaufleben der Naziideologie in Deutschland

14:30 Palitzsch-Museum Gamigstr. 24, Dresden, Gesprächskreis Sicherheitspolitik

16. Oktober

Wald Statt Kies Demo ab 15 Uhr Carolaplatz Dresden

vor dem Sächsischen Wirtschaftsministerium. Vielen Dank an Ingo aus Cottbus für die Erinnerung an den Termin. In den Waldflächen in Ottendorf-Okrilla plant KBO die Ausweitung des bestehenden Kiestagebaus. In diesen Waldflächen befinden sich mehrere Natur- und Vogelschutzgebiete, noch dazu sind sie ein großer CO2 Speicher, weshalb sie von großer Bedeutung für den sächsischen Klimaschutz sind.
Deswegen: Kommt alle diesen Freitag dem 16.10.2020 um 15.00 Uhr vor das Wirtschaftsministerium am Carolaplatz in Dresden, um die Ausweitung des Kiestagebaus zu verhindern. ✊🏼💚

Dort im Moor soll der vom Aussterben bedrohte Tauch- und Raubkäfer Ilybius Crassus leben. Ihn und viele andere seltenen Pflanzen und Tiere gilt es zu retten.

19. Oktober

Katja Kipping, Parteivorsitzende der Partei Die Linke, bei „Sublime Time mit Herz“

21 Uhr im Foyer des Societetstheaters Dresden

Die Linke bietet weitere interessante Veranstaltungen und Mitwirkungsformate zu friedens-relevanten Themen auf ihre Internetseite für Dresden und für die Fraktion im Dresdner Stadtrat an.

25. Oktober

Daniele Ganser: Geostrategie: Der Blick hinter die Kulissen der Macht

[Zusatztermin] 11 Uhr Ostra-Dome, Zur Messe 9 A, 01067 Dresden, [der 15-Uhr-Termin ist ausverkauft]

Glosse: 15.10.20 auf www.facebook.com/FriedensinitiativeDresden/

Zusätzliches Online-Angebot:

30 Tage mit Daniele Ganser 1. bis 30 November

vorher 24.-27. Oktober 4 Tage kostenlos

29. Oktober

3. Dresdner Friedenspodium

Die Veranstaltung wurde heute, 28.10.20, von uns Veranstaltern leider abgesagt.

17 bis 19 Uhr Mauersberger Saal, An der Kreuzkirche 6, 01067 Dresden

Jürgen Grässlin:  Rüstungsexporte – national und global

Weitere Details

29.Oktober

Stehen für Julian Assange vor der Britischen Botschaft in Berlin wie 29. September bis 2. Oktober, Einzelheiten siehe da.

Aktionsgruppe Cottbus

31. Oktober

15 Uhr Theaterplatz Dresden: Demonstration für Freiheit, Demokratie und Grundrechte

Die COVID-19 Krankheit ist noch weitgehend unbekannt, das Verhalten des Virus in unserer Gesellschaft stellt viele Fragen. Gut, das öffentlich zu diskutieren, zusammen mit viele andere Seiten der Menschenrechte. Die Mahnwache für Frieden und Solidarität mit Julius Assange ist dabei, eine Gruppe der Friedensinitiative Dresden.

Irgendwann im November

Ihr könnt an einer Online Corona Diskussion – Wissenschaftlich begleitet – teilnehmen. Universität Mannheim, The LONDON SCHOOL of ECONOMICS and POLITICAL SCIENCE und Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

18. November

DEMO GEGEN BESCHLUSS INFEKTIONSSCHUTZGESETZ 3. NOVELLE §28a UND 36
GEGEN ERMÄCHTIGUNG ZUR EINSCHRÄNKUNG DER GRUNDRECHTE
11:00 bis 16:30 Berlin, vor dem Bundestag (Reichstagsgebäude)

Anreisemöglichkeit von Dresden mit Bus: https://www.srkaden.de/micro/ telegram PN an @City_Tours ab 35 €, Abfahrtzeit wird noch angepasst!

18. November

Ökumenischer Gottesdienst

11 Uhr in der Kreuzkirche Dresden

18. November

Zentraler Ökumenischer Gottesdienst zur Friedensdekade der ACK

18 Uhr in der Kreuzkirche Dresden

23.-27. November

Protest 1996 gegen die Zerschlagung des Fritz-Heckert-Werkes

Geschichte der DDR vor und nach 89 und Integration in den Neoliberalismus
Online-Diskussion mit Vorträgen und anschließendem Schriftwechsel mit den Teilnehmern
Vorschau

Irgenwann im November-Dezember

Die Corona Diskussion – Wissenschaftlich begleitet

Teilnahme an einer Befragung und einem politischen Gespräch in einer virtuellen Stadthalle. https://www.unipark.de/uc/townhall/ospe.php?qb
Ich habe an der Befragung/Studie teilgenommen, die Diskussion in einer virtuellen Stadthalle steht noch aus.

Man kann auswählen, an welchem Stadthallengespräch man teilnehmen möchte. Die Terminvorschläge liegen im Zeitraum 16. November bis 16. Dezember. Die Studie beinhaltet Fragen, wie man sich als Staatbürger in der Coronakrise sieht und wie man die Maßnahmen der Regierung empfindet und wie man Demokratie bewertet und erlebt. Die Ergebnisse werden anonym als wissenschaftliche Studie zusammengefasst. Irgendeine deutliche Auswirkung auf die reale Politik erwarte ich nicht. Die London School of Economics (lse) ist eine der führenden Wirtschafts-Hochschulen und Forschungszentren der Welt. Wer Fragen zu dem Projekt hat, kann sie an Dr. Florian Foos (f.foos@lse.ac.uk) oder Alexander Wuttke (alexander.wuttke@uni-mannheim.de) stellen. Ich habe mich in die Termin-Liste eingetragen und werde mit anderen Bürgern, u.a. mit Christina Kampmann, Mdl aus Bielefeld, anderthalb Stunden online diskutieren. Beim Beantworten der Fragen habe ich wahrgenommen, welche politischen Grundüberzeugungen ich derzeit habe. Friedrich Naehring 14.11.20

5. Dezember

Protesttag ABRÜSTEN statt aufrüsten
Die Friedensinitiative Dresden plant noch zusammen mit anderen Initiativen.

Bildquelle IPPNW

Cottbus 5. Dezember ab 11:00 Uhr vor der Stadthalle Cottbus.
Einladung der Friedenskooperative

Kalender wird laufend ergänzt

Wöchentlich stattfindende Veranstaltungen:

Montags

17 bis 18 Uhr Ökumenisches Friedensgebet Kreuzkirche

19 bis 20 Uhr Mahnwache für Frieden Dresden und Solidarität mit Julian Assange (eine Gruppe der FiD) – offenes Mikrofon, Bürgerdialog, Terminbörse (Ort Jorge-Gomondai-Platz Dresden)

Samstags

15 Uhr Meditation Großer Garten/Neumarkt im Wechsel oder sowohl als auch parallel

Samstags

Berlin Schweigemarsch 11:59 ab Adenauerplatz Demokratie und Coroana (Aus meiner Kenntnis findet dieser ab 3. Oktober jede Woche zur gleichen Zeit am gleichen Ort statt. fn)

Schreibe einen Kommentar